Informieren und beteiligen Sie sich zur Stadtentwicklung in Cadenberge

Nahwärmenetz anstatt Gas- und Ölheizung – Präsentation im Bauausschuss am 16. November 2022

Die Gemeinde Cadenberge möchte vor dem Hintergrund der aktuellen Energiesituation bzw. der Gas-Krise nach Alternativen zu fossilen Energien für die Cadenberger forschen. Ein Nahwärmenetz wäre hier eine zentrale Lösung mit vielen Vorteilen.

Im ersten Schritt soll das Thema Nahwärmenetz der Politik und den Einwohner:innen in Cadenberge am 16.11.2022 um 19:00 Uhr, im Rathaus vorgestellt werden.

Es werden unter anderem folgenden Fragen gestellt und diskutiert: Was ist ein Nahwärmenetz? Woher kommt die Wärme? Was bedeutet dieses Thema für Cadenberge? Lohnt sich der Bau eines Wärmenetzes in Cadenberge? Wie erfolgt der Bau eines Wärmenetzes? 

Ein Nahwärmenetz ist ein System aus einer zentralen Heizungsanlage, einem Verteilernetz und mehreren Hausübergabestationen. Diese befinden sich in der Regel in einzelnen Quartieren, Siedlungen oder Gemeinden und beziehen die Wärme für Heizung und Warmwasser aus einer zentralen Wärmeerzeugungsanlage. Die erzeugte Wärme wird über unterirdische Rohrleitungen zu den angeschlossenen Gebäuden transportiert. Dort überträgt ein Wärmetauscher die Energie an die Warmwasser-Heizungsanlage im Haus.

Der Vortrag zum Thema wird von der DSK GmbH (Herr Volker Broekmans, Leiter Strategische Projekte Klima und Energie) im Rahmen des Programmes Sanierungsmanagement (KfW 432) gehalten.

Kontakt

Gemeinde Cadenberge / Samtgemeinde Land Hadeln
Jörg Jungclaus
Hauptstraße 40
21775 Ihlienworth
Tel.: 04755 912321

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Städtebau / Architektur / KfW 432

Tel.: 0421 89769907
E-Mail: claudia.schwehm@dsk-gmbh.de